Auf einen Blick:
Die MITTELSTAND POWER HOURS im Rahmen der Salesforce Worldtour auf der CeBIT 2016

Alle 33 Handlungsempfehlungen dieses Survival Guides bieten Anlass genug, um intensiv über den digitalen Wandel in Unternehmen und – darüber hinaus – in deren Vertriebs- und Marketingabteilungen zu sprechen! Genau das haben wir getan. Und zwar live im Rahmen der Salesforce World Tour, die vom 14. bis zum 18. März auf der CeBIT Halt machte. In den POWER HOURS wurden über 30 Experten auf die Bühne gebeten, die uns ihre Sicht dazu erläuterten, was es heißt, Vertrieb und Marketing im Kontext der Digitalisierung neu zu zentrieren. Der Inspirationsfaktor bei allen POWER HOURS war sehr hoch. Und sind uns sicher, dass wir mit den nachfolgenden Graphic Records der einzelnen POWER HOURS für den ein oder anderen „Klick in Ihrem Kopf“ sorgen – garantiert!

POWER HOUR 1

FOKUS Inspiration und Digitalisierung:

Die digitale (Kunden-)Transformation hat oberste Priorität

Im Prinzip können alle Unternehmensbereiche sowie die damit verbundenen Anforderungen und Prozesse neu gedacht werden. Es empfiehlt sich allerdings, den Digitalisierungs- bzw. Veränderungsprozess in klar definierten Schritten zu beginnen. Zum Beispiel, indem man sich prioritär auf die Transformation seiner Kunden konzentriert.

Unsere Gäste:
Miriam Gibbs, Leitung Accountmanagement Deutschland, PARX Consulting GmbH
Dipl. Designer Christoph Krause,Leiter Kompetenzzentrum, Kompetenzzentrum Mittelstand Digital
Stephan Heinrich, Geschäftsführer, Content Marketing Star GmbH
Paul Dietrich, Regional Vice President, Salesforce

POWER HOUR 2

FOKUS Management und Unternehmen

Das Business mit den neuen Werten und Erfolgsmodellen der digitalen Welt verbinden

Es macht Sinn, Unternehmensabläufe internetbasiert zu optimieren und bestehende Geschäftsfelder internetbasiert zu dynamisieren. Für die kreativen und wendigen Köpfe im Unternehmen schafft man den notwendigen Freiraum, um Geschäftsmodelle schneller und zielgerichteter zu denken, umzusetzen und in den Markt zu tragen.

Unsere Gäste:
Ulla Coester, Gründerin, Journalistin, xethix.com
Harald Esch, Area Vice President Commercial Sales, Salesforce
Henrik Kehren, Geschäftsführer, rlc packaging GmbH
Reinhold Umminger, Salesdirector, Deutsche Messe AG

POWER HOUR 3

FOKUS Wertschöpfung und Kundenerlebnis

So wird das smarte Kundenerlebnis zum Erfolgsgarant

Kunden verändern ihr Beschaffungsverhalten. Sie nutzen neue digitale Werkzeuge und organisieren sich ihre Informations- und Wissenswelt rund um persönliche Interessen, Wünsche und Anforderungen. Das verlangt von jedem Unternehmen einen integrierten Ansatz, der jegliche Form der Interaktion „Nonstop“ über alle Kanäle ermöglicht.

Unsere Gäste:
Dipl.-Ök. Karsten Schmidt, Geschäftsführer, htp GmbH
Stephan Preuss, Geschäftsführer, QUANTIC Digital GmbH
Ville Westerberg, Senior Relationship Manager, LinkedIn
Christopher Cole, Regional Vice President Commercial Sales DACH, Salesforce

POWER HOUR 4

FOKUS Transparenz und Unternehmensdialog

„Silo-Vertrieb“ im Unternehmen war gestern. Heute bewertet man Kunden ganzheitlich!

Es gilt, bei allen Aktivitäten und Maßnahmen, die im Rahmen der Digitalisierung im Unternehmen stattfinden, die Balance zwischen den eigenen Möglichkeiten und den Anforderungen der Kunden zu finden. Heute kommt es mehr denn je darauf an, dass alle Abteilungen eines Unternehmens an einem Strang ziehen.

Unsere Gäste:
Jan Rodig, Managing Partner, tresmo GmbH
Florian Büscher, Marketing Manager, Teupen Maschinenbau GmbH
Xaver Alexander Haas, Geschäftsführer, Haas Fertigbau GmbH
Christoph Meinecke, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. und Stellvertretender Geschäftsführer Institut der Norddeutschen Wirtschaft, Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

POWER HOUR 5

FOKUS Strategie und Cloud Computing

Erfordert der digitale Wandel die Neuorganisation des Unternehmens?

Je klarer man sein eigenes Zukunftsbild skizziert, desto besser lässt sich das Unternehmen auf die mit der Digitalisierung einhergehenden Herausforderungen anpassen. Wer konsequent auf Lösungen aus der Cloud setzt, kann von mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit profitieren.

Unsere Gäste:
Harald Esch, Area Vice President Commercial Sales, Salesforce
Markus Nessler, Rechtsanwalt, businessler.de
Sebastian Neumann, Gründer & Social Intranet Experte, #SoMe – Fachverband für Social Media und Social Business i.G.
Niels Hencke, Geschäftsführer, HENCKE Systemberatung GmbH

POWER HOUR 6

FOKUS Wettbewerb und Datenanalyse

Die „Macht der Kundendaten“ als zentralen Wettbewerbsfaktor nutzen!

„Ich will genau wissen, was wann, wo und wie mit meinen Kunden passiert!“ Dieser Vorsatz sollte als „Pflicht“ für alle kundenzentrierten Online-Aktivitäten verstanden werden. Durch digitale Analysewerkzeuge wird eine systematische Beobachtung und ein daraus resultierender Erkenntnisgewinn möglich, der Vorsprung generiert.

Unsere Gäste:
Stephan Theiß, Geschäftsführer, Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Wolf R. Hirschmann, Geschäftsführer, SLOGAN Werbung Marketing Consulting GmbH
Michael Bauer, Architect Digital Transformation Ingram Micro, Senior Advisor Digital Transformation der Experton Group, Ingram Micro Distribution GmbH
Christopher Cole, Regional Vice President Commercial Sales DACH, Salesforce

POWER HOUR 7

FOKUS Nachhaltigkeit und Kundenservice

Kunden begeistern. Überall und jederzeit!

Kunden kaufen heute wann und wo sie wollen. Das hat zur Folge, dass sie vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss über alle verfügbaren (digitalen) Kanäle mit exzellenten Wissens-, Service- und Interaktionsangeboten begleitet und unterstützt werden sollten. Am besten, man spannt ein engmaschiges Netz aus digitalen „Begegnungsstätten“.

Unsere Gäste:
Thorsten Bohg, Geschäftsführer, Omnea GmbH
Michael Damm, Bereichsleiter Projekte und Technologie, CRATOS GmbH – a Managers‘ Company
Stefan Keienburg, Beauftragter des Verbandes Region Hannover / Hildesheim, Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V
Kai Volkmann, EMEA Sales Director KMU DACH, Salesforce

POWER HOUR 8

FOKUS Produktivität und Vertrieb

Stichwort Vertriebsautomatisierung – Digitalisierungsbeschleunigern gehört die Zukunft!

Ein Fehler, der nach wie vor von vielen Entscheidern gemacht wird, ist, dass die IT als unterstützendes Element der Unternehmensstrategie verstanden wird. Umdenken ist angesagt. Nur ein hoher Digitalisierungsgrad ermöglicht die automatische Auswertung von Daten und Informationen für zeitgemäße Kundenansprache, Kundenbindung und After-Sales-Services.

Unsere Gäste:
Finn Rieder, Geschäftsführer, wendero GmbH
Justus Lüder, Geschäftsführer, b2b Protect GmbH
Prof. Frank Widmayer, Inhaber, Frank Widmayer Consulting & Coaching
Paul Dietrich, Regional Vice President, Salesforce

Die Moderatoren der MITTELSTAND POWER HOURS

Christian Bredlow, Jahrgang 1976, hat Wirtschaftsinformatik an der FHDW Hannover studiert und war mehr als 15 Jahre in verantwortlichen Positionen der Medien- und Verzeichnisbranche aktiv. Unter dem Motto „Der digitale Wandel beginnt im Kopf des Unternehmers“ wendet sich Christian Bredlow seit Mitte 2015 als Gründer und Geschäftsführer der Digital Mindset GmbH an Unternehmer, die die Chance auf die digitale Transformation wahrnehmen wollen, sich und ihr Unternehmen aber zunächst „Fit für die Transformation“ machen wollen. Außerdem ist er Mitglied der Geschäftsleitung in der Hencke Unternehmensgruppe, einer mittelständischen Unternehmensgruppe bestehend aus diversen Unternehmen rund um das Thema Digital Mobility. Christian Bredlow ist Vater von Zwillingen, bloggender Musikliebhaber und leidenschaftlicher Referent. „Bei der Digitalisierung ist es wie bei der Musik“ – seine interaktiven Vorträge provozieren und regen manchmal auch unterstützt durch HipHop-Einlagen zum aktiven Reflektieren an.

Christian Bredlow

Andreas R. Fischer, Geschäftsführer der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH agiert seit über 20 Jahren als „Schnittstelle“ zwischen dem Mittelstand und der IT-Branche. Als Efd* lebt er die Digitalisierung – nach eigenen Angaben mit „Haut und Haaren“. Derzeit gilt sein Hauptaugenmerk der „Plattform. Mittelstand digitalize-your-business“, die kleinen, mittleren und mittelständischen Unternehmen Interaktionsangebote, Wissen, Services und Lösungen zur Verfügung stellt, die diese für „ihre“ Digitalisierung benötigen. Im Mittelpunkt seines Lebens stehen die Familie und der Wald! Deshalb spielen sich sowohl sein Privat- als auch sein Geschäftsleben (Dank der Digitalisierung) meist in den Höhen des Nordschwarzwalds ab.

Andreas R. Fischer