Es gibt viele Tipps und Empfehlungen rund um die digitale Transformation von Vertrieb und Marketing. Nach dem Motto „Konzentration auf das Wesentliche“ wollen wir Ihnen mit diesen 33 Handlungsempfehlungen den sofortigen Einstieg in den Transformationsprozess ermöglichen. Sie können aufgrund der Struktur der Fokusbereiche entscheiden, welche Themen Sie prioritär angehen wollen. Verstehen Sie die Handlungsempfehlungen nebst Vertiefungen als Steilvorlage für abteilungsinterne und -übergreifende Gespräche. Aus den Empfehlungen lassen sich aber auch Fragen an Ihre Technologiepartner ableiten, die Ihnen einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen. Dieser Survival Guide bietet „zwischen den Zeilen“ Details, Tipps und Anregungen, die bestens für die Durchführung von hausinternen Workshops geeignet sind. Dort kann zum Beispiel eine digitale Roadmap zur Transformation Ihrer Kunden entstehen. Selbstverständlich können diese Handlungsempfehlungen aufgrund der inhaltlichen Substanz auch isoliert betrachtet und „bearbeitet“ werden.
Fazit
Wenn es darum geht, Kunden ganzheitlich zu digitalisieren, führt kein Weg an einer „Plattform“ vorbei, die alle Prozesse, Daten, Analysen, Kampagnen etc. abbildet. Damit versetzt man das Unternehmen uneingeschränkt in die Lage, dem sich ständig verändernden Kundenverhalten mit Flexibilität und Dynamik zu begegnen. Außerdem kann man proaktiv auf die Trends der Märkte reagieren. Und genau das erwarten Ihre Kunden!